+49-(0)180-30 02 644 (0,09 €/min*) – Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr
Gratis Versand*
14 Tage Widerrufsrecht
Home   Radio- & Röhrentechnik    Röhren-Experimente    Ein Kurzwellenaudion mit Lautsprecherempfang
Weitere Artikel aus dem Elo-Magazin
12.03.2015 - Georg Knaus

Ein Kurzwellenaudion mit Lautsprecherempfang

Die 12SH1L ist eine Röhre die mich immer wieder fasziniert. Jetzt hat sie mich zum Bau eines Kurzwellenaudions angeregt. Damit gelingt guter Kopfhörerempfang wie bei einem Walkman oder einem Kopfhörer die man aus Flugzeugen kennt.

 

 

Vor langer Zeit habe ich das Pentoden Audion von B. Kainka nachgebaut. Eine für mich immer wieder faszinierende Röhre die 12SH1L .Diese hat mich zum Bau eines Kurzwellenaudions angeregt.
Mit Hilfe einer 1SH29B (Eine direkt geheizte Pentode für Verstärker-/Oszillator-Anwendungen) gelingt guter Kopfhörerempfang (2x30 Ohm wie die Walkmann Kopfhörer, oder wie man sie im Flieger bekommt.) Die Röhre habe ich für 2.-Euro im Internet gekauft.

 

Bauplan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Röhre 12SH1L Versuchsweise habe ich einen kleinen NF Verstärker hinterhergeschaltet und mit einem größeren Lautsprecher versehen. Das war dann die beste Lösung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte die Aluverkleidung abgeschnitten um die schöne Röhre zu sehen. Dadurch wird diese allerdings etwas empfindlicher wenn sie zum Beispiel mit der Hand berührt wird.