+49-(0)180-30 02 644 (0,09 €/min*) – Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr
Gratis Versand*
14 Tage Widerrufsrecht
Home   Mikrocontroller und Programmierung    AVR-Anwendungen    120-MHz-Zähler
Weitere Artikel aus dem Elo-Magazin

Das 120-MHz-Zähler-Projekt

von Rudolf Drabek

 

1

 

Dieses Projekt ist meinem Freund Wolfgang Steinkopf gewidmet, von dem ich eine Printplatte und Material für einen 50 MHz Zähler erhielt und zwar im Jahr 1973. Dieser Zähler mit 5x ZM1000 ist heute noch in Verwendung. Wolfgang Steinkopf arbeitete in Eindhoven SL3 bei Philips. Ich habe sehr viel von ihm gelernt. Er ist einer jener Menschen, die ich hoch achte und bewundere.


Ich wollte einen Zähler mit 9 Digits, damit ich 100 MHz bis auf 1 Hz herunter darstellen kann. Das Zählermodul wird mit dem Displaymodul verbunden. Sinn macht es ja wenig, da die Zeitbasis sicher nicht 10e-8 genau ist, aber 10e-6 ist auch ganz schön genau um Frequenz eines UKW Senders auf 100 Hz genau zu bestimmen. Nun, für 120 MHz und 9 Stellen braucht man 27 bit Auflösung, ich nahm also 28 bit und teilte sie auf: