+49-(0)180-30 02 644 (0,09 €/min*) – Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr
Gratis Versand*
14 Tage Widerrufsrecht
Home   Bauprojekte    Schaltungstechnik    Der RC-Generator einst und jetzt
Weitere Artikel aus dem Elo-Magazin
Schaltungstechnik - Grunlagen und Hinweise

Der RC-Generator einst und jetzt

Den ersten RC-Generator entwickelte Herr Hewlett 1938 in einer Garage. Kommt ihnen das bekannt vor? So um 1906 entwickelte R. von Lieben und Lee de Forrest die erste Röhre. 1924 waren dann die ersten Röhren im Handel verfügbar und 1938 schon ein Signalgenerator.

von Rudolf Drabek

 

Den ersten RC-Generator entwickelte Herr Hewlett 1938 in einer Garage. Kommt ihnen das bekannt vor? Nur ganz kurz: so um 1906 entwickelte R. von Lieben und Lee de Forrest die erste Röhre. 1924 waren dann die ersten Röhren im Handel verfügbar und 1938 schon ein Signalgenerator.

 

Ausführliche Unterlagen incl. Patentschrift und Schaltung usw. findet man hier:


http://www.hp.com/hpinfo/abouthp/histnfacts/museum/earlyinstruments/0002/index.html

http://inventors.about.com/od/hstartinventors/a/William_Hewlett.htm

http://www.hp.com/hpinfo/abouthp/histnfacts/museum/earlyinstruments/0002/0002history.html

 

1Es handelte sich um eine Schaltung nach der Wien-Robinson Brücke.

Die Schaltung besteht aus einem Verstärker, einer Mitkopplungschleife mit der RC-Kombination und einer Gegenkopplungsschleife mit einer Amplitudenregelung in Form eines Widerstand/Glühlampenspannungsteilers.