+49-(0)180-30 02 644 (0,09 €/min*) – Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr
Gratis Versand*
14 Tage Widerrufsrecht
Home   Bauprojekte    Feierabendprojekte    Der ELO-Flasher
Weitere Artikel aus dem Elo-Magazin

Der ELO-Flasher - Ein LM3909-Ersatz

von Burkhard Kainka

 

1

 

Der ELO-Flasher ist ein LED-Blitzlicht mit nur einer 1,5-V-Zelle und einer Laufzeit von mehreren Jahren ohne Batteriewechsel. Diese Aufgabe wird mit einem Mikrocontroller ATtiny13 gelöst, der noch bis herunter zu einer Batteriespannung von 1 V arbeitet. Es gab mal ein Spezial-IC für diese Aufgabe: Der LM3909 war ein beliebtes IC für den Bau eines einfachen LED-Blitzers. Eine LED konnte damit etwa ein Jahr lang aus einer 1,5-V-Batterie betrieben werden. Das IC wurde für kleine Werbetafeln verwendet. Eine andere Lösung war der Ewige Blinker, eine Schaltung mit Transistoren, die inzwischen auch beim Geocachen sehr beliebt ist (siehe Labortagebuch 10/09).