+49-(0)180-30 02 644 (0,09 €/min*) – Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr
Gratis Versand*
14 Tage Widerrufsrecht
Home   Bauprojekte    Das Labor-Tagebuch    Tagebuch 3/09
Weitere Artikel aus dem Elo-Magazin

Das Labor-Tagebuch März 2009

von B. Kainka

 

18.3.09 Miniaturröhren aus Russland

 

Röhren

 

Gerade bekam ich einige Mini-Röhern aus Russland geschenkt. Darunter ist die 6SH1B-W, eine Variante der 6SH1P (EF95), mit der ich bereits erfolgreich Audion-Empfänger bauen konnte. Die kleinen Scheibentrioden 6C53H-B haben gemäßigte Heizdaten von 6,3 V, ca. 150 mA und eignen sich daher ebenfalls für Batteriegeräte. Die Nuvistoren 6C51H-B im Metallgehäuse entsprechen dem bekannten RCA-Typ 7586. Ich würde mich nicht wundern, wenn einige dieser Typen schon im Weltraum mitgereist sind. Diese wunderschönen kleinen Röhren rufen geradezu nach neuen Aufgaben.

 


4.3.09 CMOS-Eingänge