+49-(0)180-30 02 644 (0,09 €/min*) – Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr
Gratis Versand*
14 Tage Widerrufsrecht
Home   Bauprojekte    Feierabendprojekte    Transistor-Kurzwellenaudion
Weitere Artikel aus dem Elo-Magazin

Ein Kurzwellenaudion mit zwei Transistoren

Von B. Kainka

 

Literatur: DRM-Empfangspraxis (E-Book, PDF-Download)

 

 1

 

Ein ganz einfaches Audion in Kollektorschaltung und ohne Anzapfung der Empfangsspule, auf diese Schaltung bin ich eher zufällig gestoßen. Es fing an mit einem Mittelwellen-Audion, das ich mit einem Kosmos-Baukasten entwickeln wollte. Die Idee war zunächst, dass bei großer Empfangsspannung geringere Demodulationsverzerrungen zu erwarten wären. Dabei entstanden zuerst unerwartete HF-Schwingungen. Mit einer Einstellung des Kollektorstroms ließ sich der Oszillator an den Schwingungseinsatz stellen und arbeitete damit als rückgekoppeltes Audion. Die Schaltung wurde in der CD „Werkzeugkasten Elektronik" vorgestellt, die inzwischen im Lernpaket Elektronik enthalten ist.

 

2


Mittelwellen-Audion (Werkzeugkasten Elektronik)